Kalender

  • 28 Okt
    Arbeitseinsatz 09:30 to 12:30

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentAllVideoSharePlayer has a deprecated constructor in /data/web/1/000/057/567/232864/htdocs/ssc/plugins/content/allvideoshareplayer/allvideoshareplayer.php on line 17

Bootsklassen und Klassenvereinigungen

Die Mitglieder des Vereins fahren zahlreiche Bootsklassen, die an Wettkampftagen eine eindrucksvolle Kulisse auf dem Süßen See bilden, und auf diese Weise zahllose Besucher anziehen.

Bootsklassen gibt es, weil Segelboote sehr unterschiedlich sind. Daher werden sie in Bootsklassen eingeteilt, um im Wettkampf gegeneinander antreten zu können.

Für die Festlegung der einzelnen Klassenstandards sind wiederum die jeweiligen Klassenvereinigungen zuständig.

In diesen einzelnen Klassenvereinigungen sind die Regattasegler und Freunde der unterschiedlichen Bootsklassen organisiert. Die Klassenvereinigung legt die Wettkampfregeln fest, führt den offiziellen Regattakalender und die Rangliste.

In unserem Verein gibt es Regatta- und Freizeitsegler. Für die Einen kann Segeln gemütlich sein und für die Anderen ist es die Herausforderung des Wettkampfes.

Unsere Regattasegler sind auch in den Klassenvereinigungen organisiert und regelmäßig auf Ranglistenregatten und internationalen Wettkämpfen anzutreffen.



Katamarane

Die engagiertesten Regattateams sind in unserem Verein die Topcat Katamaransegler. Seit 2006 werden Wettkämpfe bei Ranglistenregatten erfolgreich bestritten. Eine Faszination, weil es nur noch darum geht, im Team oder einzeln, das Zusammenspiel von Wind, Segel und Ruder zu koordinieren. Nicht, um irgendwo hinzukommen, sondern um in jedem Augenblick das Richtige zu tun und besser zu sein als die anderen.


23%
Bootklassen Anzahl
Topcat K2 9
Hobiecat 1


Jollen

Jollen sind in unserem Verein in einer großen Vielfallt vertreten. Einzeln oder im Team sind sie hier sportlich engagiert.


53%
Bootklassen Anzahl
Optimist 5
Cadet 3
420er 5
Ixylon 3
Korsar 1
Yoxi 1
Figther 1
Kielzugvogel 1
Pirat 1
Rügenjolle 1
Finn-Dinghy 1


Kreuzer

Ach für Kreuzer haben wir in unserem Verein Wasserliegeplätze.


16%
Bootklassen Anzahl
Kutter ZK10 1
Dyas 1
Flying Dutchman Holz 1
20er Jollenkreuzer 1
Varianta 1
Dehler 1
Horst 1


Kutter Zk10

Im Verein restaurierter Holz-Kutter ZK10 | Sportgerät der ehemaligen Gesellschaft für Sport und Technik, Sektion Seesport


Der Dicke Blaue und seine zwei kleinen Brüder

Sie sind ständiger Begleiter bei Regatten und Trainingseinheiten.

Der "Dicke Blaue", wie er überall liebevoll genannt wird, ist 19.. in Rostock als "Russisches Rettungsboot" ausgemustert, und von unserem Verein gekauft worden. Seitdem wird er hier auf unserem See zu den Regatten als Startschiff eingesetzt.